Anfang April 2023 lagen die ersten Entwürfe und Kostenpläne der interessierten Unternehmen (Bieter) für das MZZ vor. Ende April 23 wurden sie im Akr MZZ vorgestellt und diskutiert. Im Akr MZZ sind neben Mitgliedern des Rates, der Verwaltung auch die Hauptnutzer TSV und Schützengliede vertreten. Nachbesserungen wurden von den Bietern angefordert und diese dann Ende Juni 23 erneut im Akr MZZ betrachtet. Bis Anfang August 23 haben nun die Bieter Gelegenheit die Entwürfe nochmals anzupassen und ein finales Angebot der Gemeinde zuzuleiten.

Mittels einer Matrix erfolgt eine Bewertung der Entwürfe und der Angebote,

Die Verwaltung ergänzt die Unterlagen mit Angaben u.a. zur Finanzierung und den auf die Gemeinde zukommenden Unterhaltungs- und Folgekosten.

Mit allen aussagekräftigen Unterlagen soll eine Sitzungsvorlage erstellt und das Projekt allen Ratsmitgliedern in einem geeigneten Rahmen vorgestellt werden.

Eine abschließende Entscheidung zum Bau des MZZ könnte bei positiven Verlauf im September 23 erfolgen.